Schlagwort-Archive: Kino für Kinder

Filmreihe zum Rheinischen Lesefest Käpt’n Book 2023

Am Montag, den 25. September 2023 veröffentlichen wir das Programm, dass wir für die Filmreihe von Käpt’n Book zusammengestellt haben, an dieser Stelle. Hier erscheinen die Filme, die Kinder in Gruppen (etwa mit ihrer Schulklasse) besuchen können. Die Filmpräsentation erfolgt wie immer im WOKI am Bertha-von-Suttner-Platz.

Die Filmtitel der kompletten Filmreihe inklusive Veranstaltungen bei den Familienfesten von Käpt’n Book finden Interessierte hier. Speziell für jüngere Kinder werden in diesen Veranstaltungen die Kurzfilme „Der Superwurm“ oder „Ritter Rost“ präsentiert.

24. September 2023

Gäste beim Internationalen Kinderfilmfest Bonn 2023

Am Mittwochnachmittag erwartet das Internationale Kinderfilmfest Bonn in der Filmvorführung „Yuku und die Blume des Himalaya“ den ersten Gast im Festivalkino WOKI. Ab 14:30 Uhr können sich Kinder ab 6 Jahre eine kleine Mauf auf ihrer abenteuerlichen Reise begleiten. Das musikalische Thema des Films wird im Rahmenprogramm zur Filmvorführung aufgegriffen. Johannes Burgmann, kommt mit seinem Instrument ins Kino und erzählt über dessen Herkunftsland, wie er dazu kam, es zu spielen und lässt es natürlich im Kino erklingen.

Neugierig geworden? Es sind noch Plätze in der Vorstellung frei.

Gleich hier anmelden und Plätze sichern!

Am Freitag, den 22. September 2023 erwartet das Festival Regisseur Stefan Westerwelle zum Filmgespräch in der 9:00 Uhr-Vorstellung.

19. September 2023

Guter Start für’s Kinderfilmfest 2023

Zufriedene Gesichter bei Groß und Klein bescherte das Internationale Kinderfilmfest Bonn 2023 an den beiden ersten Festivaltagen. Gleich am ersten Tag waren die „Neuen Geschichten vom Franz“ ausgebucht. Kinder, die bereits das Buch in der Schule gelesen hatten freuten sich nun über die filmische Bearbeitung. „Eine gute Filmauswahl, vielen Dank“, so das Lob einer Lehrerin aus dem Publikum.

Zum ersten Mal im Kino, das waren nicht nur die jungen Gäste aus Bonner Kindertageseinrichtungen zum Kurzfilm „Grüffelo“ in der Dienstag-Vorstellung. Auch bei der aus Norwegen stammenden und in Deutsch eingesprochenen Produktion „Dancing Queen“ haben junge Besucher zum ersten Mal in einem Kinosessel gesessen.

„Unsere Filmauswahl wird vom Publikum gut angenommen“, freuen sich die Organisatoren Günther Kinstler und Kristin Langer. Noch vier Tage lang ist das WOKI in Bonn Festivalkino für’s Kinderfilmfest.

19. September 2023