Ernest & Célestine: Die Reise ins Land der Musik

Frankreich 2022
Regie: Julien Chheng, Jean-Christophe Roger

Animationsfilm 80 Minuten
empfohlen ab 6

Preisträger New York Kinderfilmfestial 2023
Preisträger Kinderfilmfestival Winnipeg 2024


Endlich Frühling und der Winterschlaf ist vorbei. Célestine freut sich schon darauf jetzt wieder viel mit ihrem Bärenfreund Ernest zu unternehmen. Aber zuerst einmal brauchen sie Geld um Lebensmittel zu kaufen. Also müssen sie schnellstens mit Straßenmusik etwas verdienen. Als die kleine Maus die Geige für den brummigen Bären holen will, stolpert sie auf der Treppe und das Instrument geht kaputt. Was nun? Es gibt nur einen Geigenbauer, der sie reparieren kann, und der lebt im fernen Schara­bska, der alten Heimat von Ernest. Doch dieser weigert sich ohne Erklärung, dorthin zu reisen.

Also bricht Celestine heimlich alleine auf in Richtung Gebirge. Rasch fährt er ihr hinter­her.
Bei ihrer Ankunft müssen die beiden jedoch erstaunt feststellen, dass in dem Land seit vielen Jahren jegliche Art von Musik verboten ist. Dabei war Scharabska mal sehr berühmt wegen seiner Musiker, die überall in der Stadt auftraten.
Doch es wird noch seltsamer: Zwitschernde Vögel werden von Uniformierten mit Wasser
bespritzt, Musikinstrumente beschlagnahmt und bei einem Klavierkonzert wird nur ein
einziger Ton gespielt!


Um für die Freiheit der Musik zu kämpfen, schließen sich Ernest und Célestine dem trick­reichen „musikalischen Widerstand“ an. Das ganze Land erwacht wieder zu neuem Leben: „Es lebe die Musik! Und die Freiheit der Töne!“

Dienstag, 23.09.2025 um 9.00 Uhr
Donnerstag, 25.09.2025 um 11.00 Uhr

Arbeitsmaterialien

14. August 2025