Geschichten vom Franz

Für 1. – 3. Klasse

Nach der Kinderbuchreihe von Christine Nöstlinger

Spielfilm · Österreich, Deutschland 2022
Regie: Johannes Schmid · Dauer: 78 Minuten
mit Jossi Jantschitsch, Nora Reidinger, Leo Wacher, Ursula Strauss, Simon Schwarz u.a.

Empfohlen ab 6 Jahre.

Franz ist neun und fühlt sich zu klein. Deshalb folgt er jetzt dem Influencer Hank, der für jedes Problem eine Antwort parat hat. Außerdem hat er zwanzig Tipps, wie man ein cooler Typ wird. Genau das Richtige, findet der Franz. Aber seine beste Freundin Gabi mag ihn eigentlich, so wie er ist. Es kommt zum Streit, und Franz muss entscheiden, was ihm wirklich wichtig ist.

Insgesamt veröffentlichte Christine Nöstlinger 19 Bände mit Franzgeschichten. Im ersten Band besucht Franz noch den Kindergarten, im letzten Band wartet er auf seinen neunten Geburtstag. Der Film setzt danach ein und verbindet Motive aus unterschiedlichen Geschichten miteinander.

Trailer

Arbeitmaterialien

Bewertung der FBW-JUGENDFILMJURY

30. Oktober 2022 um 10.30 Uhr im Drehwerk 17/19, Wachtberg
31. Oktober 2022 um 11.00 Uhr im WOKI, Bonn

21. August 2022