Stockmann

Für 1. – 4. Klasse

Großbritannien 2016
Regie: Daniel Snaddon, Jeroen Jaspaert
Stimmen: Christoph-Maria Herbst, Traudel Sperber, Armin Rhode
nach dem gleichnamigen Bilderbuch von Julia Donaldson und Axel Scheffler

Animationsfilm 25 Min.

Kleiner Stock auf großer Reise: Stockmann ist ein kleiner, „lebendiger“ Stock, der mit seiner Frau und seinen drei Kindern ein glückliches Leben führt. Eines Tages wird Stockmann beim Spielen von einem Hund geschnappt und von Zuhause weggetragen. Stockmann macht sich auf den Rückweg, doch immer wieder wird er auf seiner Reise aufgehalten.

„Ich bin Stockmann“, sagt er jedem, dem er begegnet. Aber alle halten ihn nur für einen normalen Stock, den man benutzen kann. Als Fahnenstange auf der Sandburg am Strand, als Schiffchen auf dem Bach oder als Schläger beim Ballspiel. Eines kalten Wintertages landet Stockmann sogar im Kamin. Doch glücklicherweise taucht rechtzeitig ein überraschender Retter auf. Der bewahrt ihn nicht nur vor dem Feuer, sondern hilft Stockmann auch, zurück nach Hause zu finden.

1. November 2021