Der Grüffelo

Für Vorschulkinder sowie 1. – 2. Klasse

UK, Deutschland 2009
Regie: Max Lang, Jakob Schuh
Sprecher: Christian Ulmen, Wolfgang Hess, Heike Makatsch, Otto Sander, Edgar Selge
Animationsfilm, 25 Minuten
Oscarnominiert und sieben Festivalauszeichnungen
nach dem gleichnamigen Buch Julia Donaldson und von Axel Scheffler

Eine Maus spaziert friedlich im Wald umher – das sehen ein Fuchs, eine Eule und eine Schlange und freuen sich sehr: Eine Maus zum Mittagessen, wie lecker! Aber die Maus ist mutig und will sichnicht fressen lassen. Kurzerhand erfindet sie einen furchteinflößenden Freund, den Grüffelo: Ein Wesen mit feurigen Augen, einer Zunge so lang und Stacheln am Rücken, da wird’s einem bang. Einem solch gefährlichen Tier möchte niemand begegnen. Und dann plötzlich steht er vor der kleinen Maus – der Grüffelo und auch er will sie fressen.

Die Verfilmung des gleichnamigen Bilderbuches von Julia Donaldson mit Zeichnungen von Axel Scheffler ist der Vorlage getreu nachempfunden, ergänzt um passende, kurze Nebenhandlungen, die die Originalgeschichte gekonnt ergänzen. Die detailgenau gestalteten Schauplätze, in denen die Figuren agieren laden zum Hinschauen ein. Kombiniert mit Musik, Stimmen und Geräuschen ist die Produktion so exzellent umgesetzt, dass der Film zum Oscar nominiert wurde und sieben Festivalpreise erhalten hat. Die pfiffige Maus vermittelt Kindern, dass sie Alltagssituationen, in denen sie Angst empfinden, durch beherztes und überlegtes Handeln meistern können.

Dienstag, 19.09.2023 um 10.00 Uhr
Weltkindertag – Mittwoch, 20.9.2023 um 9.30 Uhr
Donnerstag, 21.09.2023 um 10.00 Uhr

1. August 2023