Rocca verändert die Welt

Für 2. – 5. Klasse

Deutschland 2019
Regie: Katja Benrath
mit: Luna Maxeiner, Fari Yardim, Caspar Fischer-Ortmann, Barbara Sukowa
Spielfilm 101 Min.
Als Gast erwarten wir Hauptdarstellerin Luna Maxeiner.

Rocca hat sich auf die neue Schule gefreut, denn Lernen macht ihr Spaß. Tolle Dinge weiß sie schon, über‘s Fliegen, den Weltraum und Raketen, denn ihr Vater ist Astronaut. Nun soll Rocca bei ihrer Oma leben, weil die Raumfahrer ins All starten. Als neue Schülerin der Klasse 5 fällt sie gleich durch ihr selbst geschneidertes Outfit auf. Außerdem hat sie noch ein verletztes Eichhörnchen im Ranzen, das sie regelmäßig füttern muss. Die Mitschüler staunen, Schuldirektor Klein ist empört – auch weil Rocca ihn einfach duzt und dann sogar den Schulunterricht auf den Kopf stellt. Als dann auch noch Oma verletzt ins Krankenhaus kommt, muss Rocca alles alleine regeln. Kein Problem, bis Frau Hartmann vom Jugendamt auftaucht.

Der Spielfilm um das selbstbewusste Mädchen wurde mit dem Bundesfilmpreis 2019 ausgezeichnet. Alltagsthemen, die Kindern wichtig sind und wie man mit Vorurteilen umgeht, wird einfühlsam erzählt.

Mo 09.12.2019 09.00 Uhr,
Mi 11.12.2019 08.30 Uhr

27. Oktober 2019