Alfie, der kleine Werwolf

Niederlande 2011
Regie: Joram Lürsen
mit Kim van Kooten, Maas Bronkhuyzen, Remko Vrijdag, Ole Kroes u.a.
Spielfilm, 98 Minuten
nach einem nierderländischen Kinderbuch von Paul van Loon

empfohlen ab 6 Jahre
Mit Filmgespräch im Anschluss an die Filmpräsentation.

Mit seinen hellblonden Haaren und der runden Brille wirkt Alfie schüchtern und unscheinbar. Im Sport ist er schlecht, vom Nachbarjungen wird er gehänselt und von seiner hübschen Mitschülerin kaum beachtet. Aber mit seinen Adoptiveltern, die ihn aufgenommen haben, als er ihnen als Baby vor die Tür gelegt wurde, versteht er sich prächtig. Am Vorabend seines siebten Geburtstags, bei Vollmond, geschieht jedoch etwas Schreckliches mit Alfie: Er verwandelt sich für eine Nacht in einen Werwolf und bekommt Heißhunger auf die Hühner im Stall der Nachbarin. Während diese alles daran setzt, den Werwolf zu fangen, befürchtet Alfie, nun wegen seiner Andersartigkeit von den Adoptiveltern verstoßen zu werden.

Mit kindgerecht-schaurigen Elementen versetzt, bietet die Produktion spannenden Filmspaß für die ganze Familie. Außerdem wirbt er altersgerecht um Verständnis für Außenseiter und zeigt, wie Vorurteile das Zusammenleben schwierig gestalten.

Die Filmpräsentation erfolgt zu den Themenbereichen des Lesefestes „Anderssein“ und „Halloween“.

Dienstag, 31.10.2023 um 9.00 Uhr Halloween-Tag

Arbeitsmaterialien

25. September 2023