Filmprojekt Movies in Motion abgeschlossen

„Filme sehen, Filme drehen – Flüchtlingskinder erleben Kino neu“ ist ein Projekt, das vom Verein KinderKino Bonn e.V. in Kooperation mit der Unterbringungseinrichtung ZUE in Bonn Bad Godesberg (in Trägerschaft des DRK-Landesverbandes Westfalen/Lippe) und dem Medienzentrum Bonn durchgeführt wurde.

Nun ist der zweite Teil des Projekts abgeschlossen, in dem die Kinder und Jugendlichen lernten, selbst Filme zu drehen. Mit Tablets und einer App wurden verschiedene Stop Motion Techniken ausprobiert. Adelina fliegt mit einem roten Luftballon in die Wolken, Erxan verhilft zwei Lego-Freunden zu einem Haus, Melisas Knetgummi-Krake isst Burger und Ibrahim lässt die Puppen tanzen. Diese Beispiele spiegeln den Ideenreichtum der Filmteams wider. Die Teilnehmer*innen haben sich schnell mit der Technik zurechtgefunden und fantasievolle kurze Clips umgesetzt, teilweise sogar mit Ton.

Wir freuen uns, dass es allen Beteiligten Spaß gemacht hat und bedanken uns bei unseren Kooperationspartnern.

25. Oktober 2021