Mavka – Hüterin des Waldes

Für 2. – 4. Klasse

Ukraine 2023
Regie: Oleh Malamuzh, Oleksandra Ruban
Animationsfilm, 99 Minuten
nach einem ukrainischen Märchen

Mavka ist die Seele des Waldes und die Hüterin der „Quelle des Lebens“. In ihr Reich kommt gewöhnlich kein Mensch. Der große dunkle Berg schützt den Wald vor ungebetenen Besuchern, denn ein gieriger Sägebesitzer hatte einst versucht, die Lebensquelle für sich zu erobern.
Eines Tages jedoch begegnet Mavka dem Flötenspieler Lukas, der auf der Suche nach einem Tropfen aus der Quelle ist. Er will damit seinem kranken Onkel helfen, gesund zu werden. Mavka ist von der Flötenmusik völlig verzaubert und hilft Lukas gerne. Als er überglücklich in die Menschenwelt zurückgeht, vergisst er vor lauter Aufregung seine Flöte.  Mavka macht sich auf den Weg, um ihm sein Instrument zurückzubringen. Ohne ihr Zutun gerät sie in Lukas‘ Heimat in einen Konflikt zwischen Waldwesen und Menschen.

Der farbenprächtige Film nach einem ukrainischen Märchen steckt voller Waldmagie und zeigt uns einen liebevollen Waldgeist. Die Themen ob Mensch und Natur friedlich im Einklang leben können sowie Gedanken dazu, wie Menschen sich zu Gewalt entschließen, werden kindgerecht vermittelt.

Montag, 18.09.2023 um 9:30 Uhr
Weltkindertag – Mittwoch, 20.09.2023 um 10.00 Uhr

Donnerstag, 21.09.2023 um 11.00 Uhr

FBW Jugend Filmjury

1. August 2023