Yuku und die Blume des Himalaya

Für 1. – 3. Klasse

Belgien, Frankreich, Schweiz 2022
Regie: Rémi Durin, Arnaud Demuynck
Animationsfilm, 65 Minuten

Yuku, eine kleine musikalische Maus, lebt mit ihrer großen Mäusefamilie im Keller eines Schlosses. Jeden Abend lauschen die Mäusekinder gespannt den Erzählungen ihrer Oma. Doch es kommt der Tag, an dem Oma das Bett hüten, weil sie ihre Kräfte verlassen. Yuku ist traurig und erinnert sich an die wunderbare Geschichte um die Blume: auf dem höchsten Berg Himalaya wächst die Blume des ewigen Lichts, die Himalaya-Blume. Wie gern würde Yuku Oma damit erfreuen. So macht sie sich auf eine lange Reise, um die Blume zu finden.

Das ist absolut mutig von Yuku, denn es gilt, das Reich der Kanalratten unter dem Schloss zu durchqueren sowie die Wiese mit den grausamen und gefräßigen Krähen zu passieren. Im Zauberwald, so heißt es, kann man sich verirren und an der kleinen Brücke der Angst wacht ein Wolf. Doch zum Glück hat Yuku ihre Ukulele und dank ihrer Musik und ihren Liedern findet sie schnell freundliche Begleiter, die ihr beistehen.

Ein musikalisches Märchen mit swingenden Rhythmen und voller Lebensfreude. Die farbenfroh gestalteten, liebenswerten und wunderbar gezeichneten Figuren zeigen, dass sich mit echten Freunden viel wagen lässt.

Dienstag, 19.09.2023 um 9:00 Uhr
Weltkindertag – Mittwoch, 20.09.2023 um 14.30 Uhr

1. August 2023