Winski und das Unsichtbarkeitspulver

Für 3. – 5. Klasse

Finnland, Litauen 2021
Regie: Juha Wuolijoki
mit Sampo Sarkola, Martti Suosalo, Mikko Leppilampi, Hannu-Pekka Björkman, u.a.
Spielfilm, 85 Minuten
nach einem finnischen Kinderroman

In der kleinen Stadt Hömpstad gibt es immer wieder Einbrüche und die Polizei scheint ratlos zu sein. Wer könnte endlich dafür sorgen, dass wieder Ruhe einkehrt und die Stadtbewohner beruhigt schlafen können? Der alte Apotheker glaubt, dass Winski genau der richtige ist. „Die Stadt braucht einen Helden wie dich,“ sagt er und schenkt Winski ein Unsichtbarkeitspulver, mit dem er durch Wände gehen und unsichtbar durch die Stadt schleichen kann.

Doch Winski glaubt gar nicht, dass er zum Helden taugt. Der Zehnjährige ist schüchtern, wird in der Schule gemobbt, ist also ein richtiger Außenseiter. Als aber die Konditorei seiner Mutter ausgeraubt wird, beschließt Winski, die Einbrecher auf frischer Tat zu stellen. Auf seinen Streifzügen bleibt er unbemerkt und findet heraus, dass auch der neue Freund von Winskis Mutter als Verdächtiger in Frage kommt. Jetzt muss er Mut und Cleverness beweisen und zeigen, ob er ein wahrer Held ist.

Die märchenhafte Neuverfilmung des finnischen Kinderbuchs ist ganz aus der Sicht von Winski erzählt. Der Abenteuerfilm ist kurzweilig und humorvoll, nutzt solide Spezialeffekte und wird durch seinen kuriosen Ausstattungsmix besonders interessant.

Montag, 18.09.2023 um 11.00 Uhr
Donnerstag, 21.09.2023 um 9.30 Uhr

1. August 2023