Neue Geschichten vom Franz

Für 1. – 4. Klasse

Österreich, Deutschland 2023
Regie: Johannes Schmid
mit Jossi Jantschitsch, Nora Reiginderm, Leo Wacha u.a.
Spielfilm, 72 Minuten
nach den Büchern von Christine Nöstlinger

Im letzten Jahr zeigten wir die „Geschichten vom Franz“, verfilmt nach dem gleichnamigen Buchklassiker. Jetzt gibt es einen neuen Spielfilm um den Neunjährigen aus Österreich.

Die Sommerferien sind für Franz nicht gerade super. Seine beste Freundin Gabi und sein bester Freund Eberhard streiten sich nämlich ununterbrochen. Franz hat aber beide gleich gern und steht dabei immer in der Mitte. Freundschaft nach getrenntem Terminkalender? Das funktioniert nicht, wie er schnell feststellt. Also überzeugt Franz seine Freunde davon, dass sie ab sofort ein Detektivteam sind, das die oberstrenge Nachbarin Frau Berger beobachtet. Franz vermutet, dass sie eine Diebin ist und will sie am besten auf frischer Tat ertappen. Schnell sind die kleinen Streitereien tatsächlich vergessen und das Trio sammelt Beweise, um die Einbrecherin zu stellen. Und dabei erfahren die Kinder von Geheimnissen, von denen sie nichts geahnt haben.

Witzig und spannend ist diese Detektivgeschichte erzählt und beschert den tollen Hauptdarstellern sowie dem Publikum eine Menge Überraschungen.

Montag, 18.09.2023 um 9.00 Uhr
Donnerstag, 21.09.2023 um 14.30 Uhr Anmeldung hier
Freitag, 22.09.2023 um 11.00 Uhr

FBW Jugend Filmjury

Arbeitsmaterialien

1. August 2023