Dancing Queen

Für 3. – 5. Klasse

Norwegen 2023
Regie: Aurora Gossé
mit Liv Elvira Kippersund Larsson, Cengiz Al, Viljar Knutsen Bjaadal, Anne Marit Jacobsen, u.a.
Spielfilm, 92 Minuten

Mina ist zwölf, ziemlich schüchtern und findet ihr Leben nicht gerade aufregend. Immerhin ist sie gut in Mathe und interessiert sich für Naturwissenschaften, aber außer ihren besten Freund, der ähnlich tickt wie sie, kann sie damit niemanden beeindrucken. Da scheint das Hip-Hop-Casting an der Schule genau richtig, einfach mal etwas Neues zu wagen. Eigentlich interessiert Mina sich nicht für’s Tanzen und kann es auch gar nicht. Da aber der gleichaltrige Edwin, ein bekannter Hip-Hop-Tänzer, der als E.D. Win bei Instagram schon einen riesigen Fanclub hat, eine Wettbewerbs-Crew braucht, bewirbt sie sich.

Unterstützt wird sie von ihrer temperamentvollen Großmutter, die Profitänzerin war. Nach einer intensiven Vorbereitungszeit wird Mina tatsächlich in das Tanzteam aufgenommen. Und damit heißt es, intensives Tanztraining für einen Wettbewerb und ihr Leben verändert sich völlig. Vom unangenehmen ersten Vortanzen bis zum großen Auftritt verabschiedet Mina sich von Selbstzweifeln und problematischen Körperbildern. Außerdem findet sie heraus, wer tatsächlich zu ihr steht und sie schätzt und wer nicht.

„Oh see that girl, watch that scene, digging the dancing queen!“ heißt es in dem titelgebenden Song des Films, der nicht nur für Minas Großmutter richtungsweisend war.

Dienstag, 19.09.2023 um 9:30 Uhr
Freitag, 22.09.2023 um 10.00 Uhr

1. August 2023