Die kleine Spinne Lilly Webster

Für 1. – 3. Klasse

Slowakei 2022
Regie: Katarina Kerekesova
Animationsfilm, 66 Minuten
Kinofilm mit den bekannten Serienfiguren

Die Familie Webster ist eigentlich eine Spinnenfamilie wie jede andere auch. Zu ihr gehören Lilly, ihr älterer Goth-Bruder Hugo, ihre Eltern und Großeltern. Sie alle leben im Maschinenraum eines Aufzugs in einem Mietshaus. Lillys Mutter möchte niemals ein Risiko eingehen und warnt davor, sich von den bedrohlich anmutenden Menschen fernzuhalten. Lilly aber ist zunehmend neugierig auf die Welt da draußen – etwa auf den Innenhof, in dem die Kinder spielen. Ein Mädchen wirkt besonders nett und als Lilly ihren blauen Papierschmetterling aus dem Fenster fliegen lässt, landet der genau vor deren Nase. „Oh Schreck“, denkt Lilly, denn nun muss sie sich etwas einfallen lassen, wie sie ihr Spielzeug zurückbekommt

Doch das ist nicht Lilly’s einziges Abenteuer. Mit den Großeltern und einem Schulfreund von Hugo erlebt sie noch allerlei Aufregendes und vor allem, dass sie als kleinste der Spinnen eine Familie hat, die ihr immer wieder hilft. Außerdem merkt Lilly nach und nach, was in ihr steckt.

Der Film kombiniert Realfilm-Szenen von der Menschenwelt und ihrer Umgebung mit fantasievoll und detailreich ausgestalteten Animations-Szenen rund um die Familie Webster. Es gibt viel zu entdecken aus der Perspektive der Achtbeiner und manchmal steht die Welt sogar Kopf.

Weltkindertag – Mittwoch, 20.09.2023 um 9.00 Uhr
Freitag, 22.09.2023 um 9.30 Uhr

1. August 2023